Zeppelin Rental gewinnt „Sustainability Committee Award” der European Rental Association

Für das beste Fallbeispiel zur Emissionsreduktion mit Mietprodukten hat der erfahrene Vermiet- und Baulogistikdienstleister Zeppelin Rental den wichtigen Nachhaltigkeitspreis der European Rental Association (ERA) erhalten. In Lissabon wurde das Unternehmen mit dem „Sustainability Committee Award“ für die grüne, digitale Lösung Rental+ ausgezeichnet und konnte sich damit gegen fünf weitere Bewerber durchsetzen. Die Jury des Komitees für Nachhaltigkeit rund um ERA-Präsident Stéphane Hénon lobte die Innovationskraft von Zeppelin Rental sowie den ressourcenschonenden Ansatz der App Rental+, die ein Equipment Sharing ermöglicht.

Die Vorteile der App – eine optimierte Auslastung, weniger Transportfahrten sowie eine Komplexitätsreduktion – haben die Jury der ERA, die aus hochrangigen Vertreterinnen und Kennern der Vermietbranche besteht, überzeugt. Die praktische App macht es möglich, Baumaschinen und -geräte ähnlich wie beim Carsharing anzumieten. „Wir freuen uns sehr über die Würdigung durch die European Rental Association und die Anerkennung unseres stetigen Strebens nach mehr Nachhaltigkeit. Vor allem bin ich stolz auf unser innovatives, kreatives und engagiertes Team, das erneut eine bedeutende Auszeichnung für unser Unternehmen gewonnen hat“, sagt Arne Severin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Rental GmbH und Leiter der Strategischen Geschäftseinheit Rental im Zeppelin Konzern.

Stellvertretend für das gesamte Team nahmen Arne Severin gemeinsam mit Peter Schrader, Mitglied der Geschäftsführung der Zeppelin Rental GmbH, Dr. Markus Heidak, Senior CSR-Manager bei Zeppelin Rental, und Benjamin Höck, Bereichsleiter Digital Business & Partnering bei Zeppelin Rental, den ERA-Award bei der feierlichen Preisverleihung in Portugal entgegen.

„Die Auszeichnung freut uns außerordentlich und bestätigt unsere Überzeugung, dass die Verknüpfung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit der Schlüssel zu einer innovativen, ressourcenschonenden und klimafreundlichen Bauwirtschaft ist. Rental+ setzt neue Standards in der Bereitstellung von Mietprodukten sowie in der Abwicklung des Mietprozesses. Der Mehrwert für unsere Kunden und Umwelt sind enorm: Allein die CO2-Emissionen im Transportsektor können dank der App um bis zu 70 Prozent reduziert werden“, resümiert Dr. Markus Heidak.

Er und sein Team spielten eine entscheidende Rolle bei der Bewerbung für den ERA-Award. „Rental+ macht deutlich, dass dank der Digitalisierung eine Ressourcenreduktion erreicht werden kann und die Wirksamkeit unserer Maßnahmen sichtbar und messbar werden“, betont der Senior CSR-Manager. Das digitale Tool kommt bereits in verschiedenen Großprojekten in Deutschland und Österreich zum Einsatz.

Der „Sustainability Committee Award“ ist nicht die erste Auszeichnung der European Rental Association für Zeppelin Rental. In den Jahren zuvor hatte der erfahrene Vermiet- und Baulogistikdienstleister bereits die Auszeichnung „Large Rental Company of the Year“ (2022) und den Award „Best Initiative in People“ (2023) gewonnen.