Zeppelin Rental baut ecoRent-Portfolio signifikant aus

Die Zeppelin Rental GmbH baut ihr Portfolio an nachhaltigen Maschinen und Geräten auch im Jahr 2022 weiter aus. Über ein Drittel des Flotteninvestments werden in ecoRent-Mietlösungen investiert. Ziel ist es, Kunden bei ihren individuellen Klimazielen und Projektanforderungen optimal zu unterstützen.

„Wir sehen seit der Einführung des ecoRent-Programms im Jahr 2010 eine steigende Nachfrage nach Alternativen ohne Verbrennungsmotor – möglichst geringe CO2- und Lärmemissionen sind oft bereits in der Ausschreibung eines Bauprojektes verankert“, sagt Martin Sebestyén, Bereichsleiter Vermietung und Flottenmanagement bei Zeppelin Rental.

Bei Personenarbeitsbühnen sind Elektromotoren für die Arbeiten in Innenräumen bereits Standard. Der Anteil von Hybrid- und Akkutechnik in der Flotte von Zeppelin Rental liegt bei Staplern und Arbeitsbühnen inzwischen bei über 80 Prozent, Tendenz steigend. Neu dabei: Die hybride Scherenarbeitsbühne BIBI 1090-BL EVO BIENERGY, die über einen Dieselmotor sowie einen Lithium-Ionen-Akku verfügt. Je nach Projektanforderung können Kunden flexibel entscheiden, wann sie emissionsfrei arbeiten möchten. Weitere Vorteile sind das robuste Raupenfahrwerk und das automatische Nivellierungssystem.

Auch bei den neu zugeführten Baumaschinen setzt Zeppelin Rental auf Nachhaltigkeit. Alle können eine Motorentechnik der neuesten Abgasstufe (Stage V) vorweisen oder sind mit Hybrid- oder Elektroantrieben ausgestattet. Gleiches gilt für zahlreiche Baugeräte wie Kompressoren, Häcksler oder Flutlichtanlagen. So auch das emissionsfreie LED-Lichtmastsystem Boxlight BL 9008 von Bruno Generators Group, das ohne eigenen Motor oder Generator betrieben wird. Der Betrieb erfolgt über das öffentliche Netz oder mittels mobiler Stromerzeuger, bei denen Zeppelin Rental ebenfalls in emissionsarme Modelle investiert. Eine nachhaltige Energieversorgung ist so auch auf der Baustelle möglich.

Zudem hat Zeppelin Rental Fahrzeuge mit Elektromotor im Mietprogramm. Neben dem etablierten Polaris Ranger – ein Elektro-UTV – wird im Laufe des Jahres ein elektrischer Sprinter der Flotte zugeführt. Der eSprinter Kastenwagen 312 Standard von Mercedes Benz hat mit vollaufgeladenen Akkus eine Reichweite von rund 170 Kilometern und kann an einer DC-Schnellladestation in 25 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Sowohl der E-Sprinter als auch die hybride Raupen-Scherenarbeitsbühne und das LED-Lichtmastsystem werden von Zeppelin Rental als Exponate auf der bauma ausgestellt.

Zeppelin Rental auf der bauma 2022 – Stand B6.106 in Halle B6!