Pressemitteilung

Maximale Flexibilität bei Erdbewegungen: Zeppelin Rental Österreich nimmt neue Baggerlader in Mietflotte auf

Zeppelin Rental Österreich erweitert sein Mietportfolio um neue Baggerlader CAT 432 des Herstellers Caterpillar. Die kompakte Baumaschine kombiniert dabei den wendigen, mobilen Radlader mit einem Baggerausleger. Dank des luftgefederten, drehbaren Fahrerstandes mit ergonomischen, elektro-hydraulischen Bedienelementen, die direkt am Sitz befestigt sind, kann im laufenden Betrieb zwischen den beiden Gerätefunktionen gewechselt werden.

„Mit der Neueinführung des Baggerladers in unserer Mietflotte begegnen wir der gestiegenen Nachfrage am Markt“, erklärt Sascha Garsztka, Leiter Miete und Flottenmanagement bei Zeppelin Rental Österreich. „Nicht nur unsere Großkunden im Tief- und Straßenbau, sondern auch kommunale Entscheider und Kunden, die beengte Baustellen, beispielsweise im innerstädtischen Bereich bedienen, sehen große Vorteile in dieser intelligenten Zwei-in-Eins-Lösung. Die neuen Acht-Tonnen-Baggerlader ergänzen unser umfangreiches Leistungsspektrum und stehen ab sofort für Einsätze in der gesamten Republik zur Miete bereit“, freut sich Garsztka.

Die standardmäßig klimatisierte und mit Überrollschutz ausgestattete Fahrerkabine des CAT 432 bietet beste Rundumsicht und ist in Fahrtrichtung wie ein CAT-Radlader ausgestattet. Die im Sitz integrierte, elektro-hydraulische Joystickkonsole ermöglicht die Bedienung der Funktionen für Bagger, Lader oder beides. Der Wechsel zwischen beiden erfolgt vollautomatisch in nur wenigen Sekunden. Sogenannte „Flow-Sharing-Ventile“ steuern aktiv den Ölstrom zwischen den einzelnen Arbeitsmodi der Maschine. Fordert der Fahrer mehrere Arbeitsvorgänge parallel an, liefert die Baumaschine einen ruckfreien, mühelosen Betrieb. Für einen sicheren Stand beim Graben mit dem Teleskopausleger sorgen zwei ausfahrbare Pratzen. Der Heckbagger verfügt über einen Schwenkbereich von 180° und bietet somit eine große Grabtiefe und Reichweite beim Arbeiten um Hindernisse, wodurch weniger Ortsveränderungen der Maschine erforderlich werden.

Bei Zeppelin Rental sind die Kompaktmaschinen CAT 432 mit dem hydraulischen Schnellwechselsystem SI-10 für einen schnellen, sicheren und komfortablen Anbaugerätewechsel von der Fahrerkabine aus ausgestattet. Standardmäßig erhältlich sind hier Tieflöffel und Grabenräumlöffel. Die Baumaschine erfüllt die Emissionsvorschriften Stufe V (EU). Damit gehört der Baggerlader CAT 432 zum ecoRent-Programm von Zeppelin Rental, das emissionsarme und klimaschonende Maschinen und Geräte kennzeichnet.

Ein weiterer großer Vorteil liegt in der Straßenzulassung des Baggerladers, die maximale Geschwindigkeit beträgt 30 km/h. Somit ist diese kombinierte Baumaschine auch eine effiziente und ressourcenschonende Lösung für Kunden mit mehreren, nicht weit voneinander entfernten Baustellen. Zudem zeichnet sich der Baggerlader auch dank der sogenannten Heavy-Duty-Achsen und einem zu 100% sperrbaren Hinterachsdifferenzial durch eine enorme Geländegängigkeit aus und eignet sich deshalb besonders für Arbeiten auf unebenem Untergrund.