Leitfaden: So funktioniert E-Procurement

Mehr Transparenz, effiziente Einkaufsprozesse und optimierte Prozesskosten im Einkauf garantieren die drei E-Procurement-Varianten von Zeppelin Rental. Das neue Whitepaper „E-Procurement mit Zeppelin Rental“ klärt über die digitalen Angebote auf.

In der Bauindustrie beschäftigen sich derzeit viele Unternehmen intensiv mit dem Thema der elektronischen Beschaffung, auch E-Procurement genannt. Im Moment bietet Zeppelin Rental für Großkunden drei E-Procurement-Arten an: einen statischen Katalog, einen dynamischen Katalog und ein RFQ-Formular. „Alle Varianten sind im E-Procurement-Kontext gängig. Der dynamische Katalog wird aber von uns empfohlen“, erklärt Lars Schmitt, Product Owner bei Zeppelin Rental und Verfasser des Whitepapers.

Neben den technischen und inhaltlichen Fakten werden in dem Leitfaden auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten dargestellt. Außerdem werden die Besonderheiten des Mietgeschäfts für die elektronische Beschaffung skizziert. Die Broschüre vermittelt zudem das digitale Leitbild von Zeppelin Rental und gewährt einen Einblick in die digitalen Lösungen.

Schnelle Antworten gibt das dazugehörige Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe zum Thema E-Procurement aufgelistet sind. Neugierig geworden? Weitere Informationen zur elektronischen Beschaffung sowie den Leitfaden als PDF-Download finden Sie hier.