Mehrwerte der digitalen Beschaffung

In der Bauindustrie beschäftigen sich derzeit viele Unternehmen sehr intensiv und mit hohem Ressourceneinsatz mit dem Thema der elektronischen Beschaffung (E-Procurement). Mit Hilfe bestimmter IT-Systeme werden Beschaffungs- und Einkaufsprozesse digital abgebildet und abgewickelt, wodurch manuelle Prozesse nach und nach abgelöst werden sollen. Auch Zeppelin Rental setzt sich intensiv mit E-Procurement auseinander, um seinen Kunden noch mehr Effizienz, Transparenz und Qualität in den gemeinsamen Geschäftsprozessen zu bieten.

Großunternehmen und Konzerne, die über ein E-Procurement-System verfügen, bieten wir schon heute drei Varianten im E-Procurement-Kontext an. So besteht die Möglichkeit, dass wir diesen unseren kundenspezifischen Katalog in verschiedensten Formaten zur Verfügung stellen. Idealerweise erzielen wir dadurch einen komplett digitalen Anfrage- und Beauftragungsprozess.

E-Procurement bezieht sich immer auf Business-to-Business (B2B)-Beziehungen. Es gibt dementsprechend ein anfragendes bzw. einkaufendes Unternehmen und ein anbietendes Unternehmen. Beide Seiten haben ihre eigenen Systeme. Auf Kundenseite sind uns bereits Beschaffungssysteme wie  SAP Ariba, Onventis, Opus Capita oder Newtron begegnet.

Doch welchen Mehrwert bietet E-Procurement in der Praxis und was versprechen wir uns bei Zeppelin Rental davon?

Mehrwert: Höhere Effizienz

E-Procurement zielt primär auf Effizienzgewinne ab. Durch die digitalen Beschaffungslösungen sind im Tagesgeschäft weniger manuelle Einträge und Eingaben erforderlich. Wurde eine Anfrage oder Bestellung durch den Einkaufenden beispielsweise initial angelegt, so können ihr im zeitlichen Verlauf automatisch alle weiteren Dokumente wie Bestellbestätigung, Rechnung oder sonstige Anhänge zugeordnet werden. Dies reduziert neben dem manuellen Aufwand zusätzlich die Fehlerwahrscheinlichkeit. Auch der Zugriff auf verschiedene Kataloge innerhalb eines Beschaffungssystems wird erleichtert. Mit wenigen Klicks kann eine Bestellung vorgenommen oder eine Anfrage versendet werden. Kataloge mit vorverhandelten Preisen werden dabei in der Regel als „statischer Katalog“ oder „dynamischer Katalog“ (mittels des sogenannten PunchOut-Verfahrens) zur Verfügung gestellt bzw. in das Beschaffungssystem integriert.

Mehrwert: Höhere Transparenz

Ein weiterer Vorteil ist eine höhere Transparenz, die durch E-Procurement auf verschiedenen Ebenen erzielt werden kann. So ermöglichen Beschaffungssysteme in der Regel eine Echtzeit-Ausgabenübersicht, was unerlässlich für die Einhaltung projektbezogener Budgets ist. Auch Genehmigungsprozesse können hinterlegt werden, um beispielsweise überhöhte Bestellungen frühzeitig zu identifizieren und zu vermeiden. Hat der Einkaufende zudem Kataloge unterschiedlicher Anbieter in sein Beschaffungssystem integriert, ist es ein Leichtes, die Konditionen gleicher oder ähnlicher Produkte zu vergleichen. Beim Kauf von physischen Gütern, wie Baustoffen oder Büromaterialien, funktioniert dies heute schon sehr gut. Bei Dienstleistungen ist ein solcher Direktvergleich sehr viel schwieriger, da man als Einkaufender genauer hinsehen muss.

Mehrwerte aus Sicht von Zeppelin Rental

Als echter Partner unserer Kunden arbeiten wir kontinuierlich und konsequent an der Optimierung unserer kundenbezogenen und internen Prozesse. Zukunftsfähige digitale Services spielen dabei seit langem eine wichtige Rolle. Wir sind davon überzeugt, mittels E-Procurement nicht nur die Effizienz und Transparenz für unsere Kunden zu erhöhen, sondern auch die Qualität unserer partnerschaftlichen Beziehung noch weiter zu steigern. Gemeinsam optimieren wir den Datenaustausch und gestalten unsere Zusammenarbeit noch einfacher, besser und schneller.

Neugierig geworden? Möchten Sie mehr erfahren oder sind an der Integration unseres Katalogs in Ihr System interessiert? Hier finden Sie weitere Informationen und Ihren Ansprechpartner.