European Rental Award für „Best Initiative in People”

Zeppelin Rental gewinnt erneut wichtigen Preis der Vermietbranche

Nach der Auszeichnung als „Large Rental Company of the Year“ 2022 gewinnt Zeppelin Rental auch in diesem Jahr einen Preis bei der Verleihung der European Rental Awards. In Maastricht wurde das Unternehmen in der Kategorie „Best Initiative in People“ geehrt. Die Juroren, die Mitglieder des Nachhaltigkeitsausschusses der European Rental Association (ERA), lobten insbesondere die Vielfalt der durchgeführten Kampagnen und Initiativen zur Personalgewinnung und -bindung.

Zeppelin Rental skizzierte in seiner Award-Bewerbung neben unterschiedlichen in 2022 umgesetzten Maßnahmen für die individuelle und zielgruppengerechte Ansprache von Talenten auch seinen bewerberzentrierten Ansatz: Darin bewirbt sich das Unternehmen als Arbeitgeber bei den Kandidatinnen und Kandidaten und trägt damit dem auch in der Branche bereits spürbaren Fachkräftemangel Rechnung.

„Wir freuen uns sehr über diese großartige Anerkennung unserer Leistungen im Bereich Personalmarketing, Employer Branding und Recruiting“, so Sylvia Gärtner, Bereichsleiterin Personal und Mitglied der Geschäftsleitung von Zeppelin Rental über den Gewinn des Preises. „Der Arbeitsmarkt befindet sich – unter anderem bedingt durch den hohen Akademisierungsgrad und die demografische Entwicklung – aktuell sehr stark im Wandel. Darauf müssen wir auch unsere Aktivitäten im Bereich Rekrutierung und Mitarbeiterbindung ausrichten. Der European Rental Award bestätigt uns, dass wir uns bereits auf einem guten Weg befinden. Nichtsdestotrotz arbeiten wir kontinuierlich weiter daran, neue Maßnahmen zu testen, bestehende Initiativen zu optimieren und unsere Personalarbeit fit für die Zukunft zu machen.“

Auch im Rahmen der Mitarbeitergewinnung und -bindung setzt Zeppelin Rental auf eine Multi-Channel-Strategie. So nutzte das Unternehmen im vergangenen Jahr unter anderem die Messe bauma, um sowohl über Out-Of-Home-Werbung in Münchens öffentlichen Verkehrsmitteln, über Anzeigenschaltung in Smartphone-Apps mittels Geo-Lokalisierung sowie mit Hilfe von Social-Media-Marketing Aufmerksamkeit zu generieren. Auf der Messe selbst wurden Interessierte in der eigenen Zeppelin Career Lounge betreut.

Daneben konnte Zeppelin Rental die Jury der European Rental Association auch mit zielgruppengerechten Kampagnen in den sozialen Netzwerken sowie dem erfolgreichen internen Mitarbeiterempfehlungsprogramm überzeugen.

Bildquelle: Maurice Vinken / www.kleurstof.eu

Bildunterschrift: Sylvia Gärtner, Bereichsleiterin Personal und Mitglied der Geschäftsleitung von Zeppelin Rental (2. von links), nahm den European Rental Award in der Kategorie „Best Initiative in People“ entgegen. Auch Arne Severin, Vorsitzender der Geschäftsführung (ganz links), Hans-Georg Seybold, Mitglied der Geschäftsleitung (4. von links), und Carolin Winkel, Bereichsleiterin Unternehmensentwicklung & CSR (2. von rechts), von Zeppelin Rental freuten sich über die Auszeichnung. Boels Rental wurde für seine Aktivitäten ebenfalls geehrt