Zeppelin Konzern akquiriert Luther Gruppe

Der Zeppelin Konzern erwirbt rückwirkend zum 1. Januar 2019 100 Prozent der Anteile an der Luther Gruppe, bestehend aus Luther HL und METON. Mit dem Kauf übernimmt Zeppelin über 100 Mitarbeiter in seine Strategische Geschäftseinheit Rental und stärkt seine Lösungskompetenz in der Verkehrssicherung und Verkehrstechnik deutlich.

Luther HL und METON sind führend in der Technologie für Verkehrstelematiklösungen, für LED-Beschilderungen und mobile Schutzwandsysteme sowie Aufstellsysteme für Verkehrseinrichtungen. Sie haben langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion zukunftsweisender Verkehrssicherungstechniken. Darüber hinaus sind sie in Rheinland-Pfalz/Saarland und den angrenzenden Bundesländern als zertifizierter Verkehrssicherer auf Autobahnen, Bundesstraßen sowie im innerstädtischen Bereich etabliert.

Zeppelin Rental verfügt selbst über fundierte Expertise in der Baustellen- und Verkehrssicherung. Mit dem regionalen Lückenschluss geht das Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt im deutschlandweiten Ausbau seiner Aktivitäten. Darüber hinaus stärkt Zeppelin Rental seine Kompetenzen und Innovationskraft in der mobilen Verkehrssteuerung und ergänzt sein Leistungsspektrum um die Entwicklung, Produktion und den europaweiten Vertrieb von Verkehrssicherungstechniken. Die Kunden profitieren durch die Inhouse-Produktion nicht nur von innovativen Produkten, sondern auch von einem deutlich erhöhten Maß an Flexibilität, was vor allem bei technikintensiven Großprojekten ein erfolgskritischer Faktor ist.

„Luther HL und METON ergänzen unser Portfolio optimal und erweitern unsere Leistungs- und Wertschöpfungstiefe signifikant“, so Arne Severin, Leiter der Strategischen Geschäftseinheit Rental und Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Rental GmbH. „Die zunehmende Verkehrsbelastung und Digitalisierung der Verkehrsinfrastruktur erfordern schon heute intelligente dynamische Lösungen – eine Entwicklung, die sich durch Trends wie Smart City, autonomes Fahren, Connected Cars und Big Data weiter verstärken wird. Unsere Aufgabe sehe ich darin, als Technologieführer die Zukunft der mobilen Verkehrssicherung und -steuerung maßgeblich zu prägen und den künftigen Anforderungen unserer Kunden mit innovativen mobilen Verkehrstelematik- und -sensoriklösungen gerecht zu werden.“

Verkehrstelematik und -sensorik leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit auf Straßen sowie zur Reduktion beziehungsweise Vermeidung von Staus. Die umfassende Technologie zur Weitergabe der bestmöglichen Information an die Verkehrsteilnehmer übernimmt zudem eine wichtige Aufgabe zur Verminderung der Umweltbelastung. Anwendung findet diese Technologie unter anderem bei der Überwachung von Höhen- oder Gewichtseinschränkungen an Brückenbauwerken, der Stauwarnung, der Gefahrensignalisierung und Informationsanzeige, bei Umleitungen oder lastabhängigen Wechselverkehrsführungen mit Signalisierung der Fahrspuren.

Im Rahmen der Akquisition übernimmt Zeppelin Rental die drei Standorte Hoppstädten-Weiersbach in Deutschland, Levoca in der Slowakischen Republik und Tuchomerice in Tschechien. Die Geschäftstätigkeiten der Gesellschaften werden unter den bekannten Namen weitergeführt. Die Luther HL GmbH & Co. KG und METON GmbH werden hundertprozentige Tochtergesellschaften der Zeppelin Rental GmbH, Levotec s.r.o. und METON s.r.o. bleiben als Tochtergesellschaften an Luther HL und METON angeschlossen.

Bildquelle: METON GmbH / Luther HL GmbH & Co. KG

Bildunterschriften:

HL_LED-Wechselverkehrszeichen.jpg

Mit der Akquisition der Luther Gruppe stärkt Zeppelin Rental seine Kompetenzen und Innovationskraft in der mobilen Verkehrssteuerung

HL_Verkehrssicherung.jpg

Luther HL ist als zertifizierter Verkehrssicherer auf Autobahnen, Bundesstraßen sowie im innerstädtischen Bereich etabliert

METON_Rolling_Port.jpg

Innovative Neuentwicklung: Der METON Rolling-Port ermöglicht schnell, einfach und platzsparend Rettungsgassen bei durchgehenden, temporären Schutzwandsystemen