Umschlagbagger neu bei Zeppelin Rental

Recycling im Fokus

Ab sofort stehen bei Zeppelin Rental in Deutschland ganz neu die Umschlagbagger MH3024 IND, MH3024 ULM sowie MH3026 IND von Hersteller Caterpillar zur Miete bereit. Damit trägt das Unternehmen der positiven Wirtschaftslage der Recyclingbranche und einem damit einhergehenden steigenden Mietbedarf Rechnung.

In einer Pilotphase werden die MH-Bagger zunächst vorrangig von den Zeppelin Rental Mietstationen in Hannover-Laatzen und Frankenthal vermietet – selbstverständlich aber ins gesamte deutsche Bundesgebiet. Die Mitarbeiter an den genannten Standorten verfügen bereits über langjährige Erfahrung oder wurden gesondert geschult, um sie für die professionelle Einsatzberatung im Bereich Recycling zu qualifizieren.

Die Maschinen mit der Modellbezeichnung ULM sind mit OilQuick 70/55 für den schnellen, sicheren und komfortablen Anbaugerätewechsel von der Kabine aus ausgestattet. Standardmäßig erhältlich sind hier Abbruch-Sortiergreifer, Scheren, Löffel und Grabenräumlöffel. Weitere Anbauteile können je nach Bedarf von den Mietstationen organisiert werden. Die beiden IND-Modelle sind mit fest angebautem Polyp-Greifer erhältlich.

„Gerade bei innerstädtischen Abbrucharbeiten geht der Trend hin zu einer Sortierung vor Ort“, erklärt Martin Sebestyén, Bereichsleiter Vermietung und Flottenmanagement bei Zeppelin Rental. „Zudem benötigen Recyclingbetriebe bei anstehenden Wartungszyklen oder einem Ausfall ihrer Eigentumsmaschinen temporär Ersatzgeräte. Auch ist das Szenario, dass Deponien Müll annehmen, diesen aber mit der eignen Technik nicht verarbeiten können, realistisch. In all diesen Fällen kommt die Miete der benötigten Umschlagbagger bei Zeppelin Rental ins Spiel. Unsere Pilotphase in diesem Bereich werden wir aber mit Sicherheit auch dazu nutzen, die Anforderungen und Bedürfnisse der Recyclingbranche noch besser kennenzulernen und unser Angebot darauf auszurichten.“

Die mit dem Siegel „Blauer Engel“ ausgezeichneten Umschlagbagger des Herstellers Caterpillar von Zeppelin Rental erfüllen selbstverständlich sämtliche Ansprüche an Sicherheit und Komfort: Die Frontscheibe besteht aus Verbundsicherheitsglas und ist mit einem Steinschlagschutzgitter ausgestattet. Die Überdruckkabine kann für beste Übersicht und sicheres Arbeiten  – auch in partikelverschmutzter Umgebung – hydraulisch erhöht werden.

Für eine enorme Kraftstoff- und Lärmreduzierung sorgt unter anderem die CAT-Leerlaufautomatik. Zudem erfüllt der Motor die EU-Abgasstufe IV. Maximale Sicherheit bieten eine Unterwagenbreite von 2,75 Metern, zusätzliche Trittstufen vorne und hinten sowie vier Abstützpratzen. Dank integriertem Dieselpartikelfilter und Funkenfänger eignen sich MH3024 IND, MH3024 ULM sowie MH3026 IND auch für Einsätze in feuergefährlicher Umgebung.