Mieten liegt im Trend

Mit der Zusammenlegung der Aktivitäten der MVS Zeppelin GmbH & Co. KG und dem Zeppelin Mietservice zu MVS Zeppelin The Cat Rental Store „geht zusammen, was aus Kundensicht zusammen gehört“, so die Einschätzung von Dr. Dipl.-Ing. Guido Zimmermann, Vorsitzender der Geschäftsführung von MVS Zeppelin. Diese Aussage kommt nicht von ungefähr, denn mit der Bündelung der Aktivitäten der beiden Mietorganisationen des Zeppelin Konzerns ist sowohl der größte Vermieter von Baumaschinen, Baustelleneinrichtung und Baugeräten, Fördertechnik sowie Fahrzeugen in Deutschland entstanden, als auch das bundesweit dichteste Netz an Standorten. Davon profitieren vor allem die Kunden.

Intensive Marktuntersuchungen haben einen verstärkten Trend zu Mietmaschinen und -geräten in der deutschen Baubranche bestätigt, der international schon länger zu beobachten ist. Dass sich Mieten lohnt, liegt für Dr. Zimmermann auf der Hand, denn „unsere Kunden erhöhen mit der Anmietung ihre Flexibilität. Ihnen stehen bedarfsorientiert immer die geeigneten Maschinen und Geräte zur Verfügung. Gleichzeitig vermindern sie die Kapitalbindung und damit das betriebswirtschaftliche Risiko. Dadurch haben sie einen strategischen Vorteil gegenüber Mitbewerbern, da sie schnell und unkompliziert auf die Anforderungen des Marktes reagieren können.“

Um die Vorteile der Anmietung auch nutzen zu können, sind für den Kunden eine große Auswahl, die Verfügbarkeit und die Qualität der Produkte entscheidend. Dem wird MVS Zeppelin im Bereich Baumaschinen mit seinem umfangreichen Angebot an Baggern und Radladern in allen gängigen Größen mit vielen Zubehörteilen gerecht, die immer auf dem neuesten Stand der Technik sind. „Wir sind damit der einzige echte Full-liner“, so Zimmermann. „Außerdem gewährleistet unsere Partnerschaft mit Caterpillar, dass der Kunde bei uns Maschinen erhält, die technisch den Konkurrenzprodukten oft weit überlegen sind. Mit diesen Maschinen können sie wesentlich produktiver arbeiten als mit Produkten von Wettbewerbern.“

Im Segment Baugeräte bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Maschinen für unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten. So steht für die Bearbeitung verschiedener Materialien eine große Auswahl an Sägen, Schleif-, Trenn- und Bohrmaschinen zur Verfügung. Ergänzt wird dieses Angebot durch Abbruchtechnik mit Schlag- und Bohrhämmern sowie Kernbohrgeräten in verschiedenen Größen. Der Transport innerhalb der Baustelle wird durch Hebe- und Transportvorrichtungen, Hebegeräte, Minikrane, Greifer, Gabeln, Gerüste und Leitern erleichtert. Außerdem stellen Pumpen, Heiz-, Trocken- und Kühlgeräten sicher, dass Projekte witterungsunabhängig zu jeder Jahreszeit weitergeführt werden können.

Für einzelne Gewerke hält MVS Zeppelin ein speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot vor. Betonbauer finden Silos, Schalungsstützen und Schalungsträger, Geräte zur Betonbearbeitung und Verdichtung wie Glättmaschinen, Betonfräsen, Schleifmaschinen, Vibrationsplatten und -stampfer im Sortiment. Garten- und Landschaftsbauer können zusätzlich Erdbohrgeräte und Häcksler anmieten.

Wege- und Straßenbauern bietet MVS Zeppelin Pflasterverlegemaschinen, Steintransportkarren und Steinzieher. Für den Innenausbau, Dachdeckerarbeiten und Fassadensanierung vermietet MVS Zeppelin unter anderem Bauschuttrutschen sowie Schräg-, Mastaufzüge und Leiterlifte aus dem Bereich Fördertechnik. Baustelleneinrichtung mit Containern, Bauwagen, Bauzäunen und Verkehrssicherungsausrüstungen komplettieren das Angebot.

An die Baubranche sowie Industriekunden wendet sich MVS Zeppelin mit dem Bereich Fördertechnik. Die Palette reicht von Arbeitsbühnen und Aufzügen über Teleskop- und bis zu Gabelstaplern der neuesten Generation der Marke Hyster. Außerdem ist MVS Zeppelin der einzige Vermieter der Baubranche, der auch Fahrzeuge in seiner Produktpalette mit anbietet.

Die diesjährige BAUMA bietet Kunden und Interessenten vom 29.03. bis 04.04.2004 die Möglichkeit, sich selbst ein Bild über das Angebot von MVS Zeppelin zu machen. Der Messestand ist auf dem Freigelände an der Halle B6, F 703/A gelegen.