Zeppelin Rental realisiert Kita in drei Monaten

Deutschlandweit fehlten allein im Jahr 2020 rund 340.000 Kita-Plätze. Doch der Ausbau bereits existierender Einrichtungen oder gar ein Neubau gestalten sich oft als sehr zeitintensiv. Raummodulanlagen stellen vielerorts eine passende und kurzfristig realisierbare Alternative dar. So auch in Bad Heilbrunn, wo die Projektabteilung Raumsysteme von Zeppelin Rental in nur drei Monaten eine Anlage zur Kitanutzung umsetzte. Das Unternehmen realisiert Projekte im Bereich Modul- und Containerbau sowohl zur Miete als auch zum Kauf.

„Unser Ziel war es, innerhalb von sechs Monaten eine Lösung für fehlende Bedarfsplätze zu finden. Diese kurzfristige Raumbeschaffung war nur dank Modulbauweise möglich“, sagt Hans Keller, Bauamtsleiter der Gemeinde Bad Heilbrunn. Rund drei Monate lagen zwischen der Freigabe der Ausführungsplanung und der Übergabe an den Nutzer. „Zunächst haben wir den genauen Bedarf und Nutzen der Anlage in enger Abstimmung mit dem Kunden erfasst und eine individuelle Lösung entworfen. Bei der Ausstattung der Anlage gibt es kaum einen Wunsch, den man nicht erfüllen kann. Sei es in Farb- und Materialgestaltung oder die Ausführung der technischen Ausstattungen“, sagt Alexandra Altmeyer, Vertriebsrepräsentantin bei Zeppelin Rental.

Doch nicht nur die Anlage, sondern auch die Gründung musste sorgfältig geplant werden. Eine Herausforderung: die fehlende Infrastruktur, wie Alexandra Altmeyer weiter ausführt. „Die Anlage wurde auf einer Grünfläche platziert. Zunächst galt es also, eine geeignete Aufstellfläche vorzubereiten.“ Der Boden wurde abgeschoben und eine geschotterte Fläche für die Fundamente geschaffen. Anschließend wurden Betonplatten gemäß des Fundamentplans verlegt, die mit einer passgenauen Bewehrung verstärkt wurden.

Auf die Gründung folgten die Anlieferung und Montage der insgesamt 20 Raummodule, die eine Vorfertigungsquote von rund 80 Prozent aufwiesen, per Autokran. Der Vorteil: Die Arbeiten vor Ort können auf ein notwendiges Minimum reduziert und Verzögerungen so verhindert werden. Hierbei fungiert Zeppelin Rental als Generalunternehmer, der auch die ausbauenden Gewerke vor Ort koordiniert. Vier Monteure koppelten zunächst die Module untereinander und finalisierten den Innenausbau: „In vier Wochen wurde unter anderem der PVC-Bodenbelag vollflächig verlegt, die Elektronik, EDV-Kabel und LEDs inklusive Präsenzmelder installiert, die Anschlüsse für die Küche eingerichtet und die Türen eingebaut“, erklärt Alexandra Altmeyer.

Darüber hinaus wurden Eingangspodeste, eine Sonnenschutzanlage und die Vordächer angebracht. Hierbei setzte Zeppelin Rental auf stabile Raffstores und Innenlamellen, welche die Sonne zwar abstrahlen, gleichzeitig jedoch genug Tageslicht durchlassen. Denn sowohl bei der Außen- als auch Innengestaltung standen der Komfort und die Sicherheit der Kinder an erster Stelle. So sind unter anderem alle Türen mit Fingerklemmschutz, Lichtausschnitten und Panikschlössern ausgestattet. Gleiches gilt für die Sanitärbereiche: Unterschiedlich hohe Waschplätze, Toiletten sowie eine Duschwanne sind optimal auf die Bedürfnisse abgestimmt.

Nach einer Ausbauphase von vier Wochen konnte die Anlage an die Gemeinde Bad Heilbrunn übergeben werden. Die 350 Quadratmeter große eingeschossige Anlage umfasst zwei Gruppenräume, eine Garderobe, eine Küche und einen Sanitärbereich und ermöglicht die Betreuung von rund 50 Kindern. Nach mehr als zwei Jahren Nutzung zieht die Kita-Leiterin Katharina Hartl ein positives Feedback: „Wir sind mit den Containern sehr zufrieden. Bei der Planung künftiger Anlagen würde ich aber auf dunkle Fußbodenleisten setzen – vor allem im Gang und in der Garderobe können diese auf Dauer nicht weiß gehalten werden. Besonders überzeugt haben mich hingegen die klimatischen Verhältnisse – sowohl die Heizung als auch die Sonnenschutzanlage haben sich im Alltag bewährt.“