Zeppelin Rental präsentiert überarbeitete Webseite
Im Zuge eines Replatformings wurde die Webseite von Zeppelin Rental auf eine neue technologische Basis gestellt. Dank veränderter Struktur, neuen Filtermöglichkeiten und modernerer Optik wurde die Benutzeroberfläche an wandelnde Kundenbedürfnisse angepasst.
„Unsere Website ist die digitale Visitenkarte von Zeppelin Rental und der zentrale Einstiegspunkt für Interessenten und Kunden, um unser Portfolio, unsere Services und Produkte zu entdecken. Bereits heute generiert der Kanal monatlich zahlreiche Leads und Anfragen, die erfolgreich in Aufträge umgewandelt werden. Die kontinuierlich steigende Nachfrage und das wachsende Volumen verdeutlichen das enorme Potenzial. Um unseren Interessenten und Kunden ein optimales Online-Erlebnis zu bieten und zukunftsorientiert aufgestellt zu sein, haben wir die Website technisch weiterentwickelt und visuell modernisiert.", erklärt Benjamin Höck, Bereichsleiter Digital Business & Partnering bei Zeppelin Rental. „Dadurch stärken wir unsere Marke, erhöhen den Kundennutzen und schaffen eine standardisierte Plattform, die eine Anwendung in den internationalen Märkten ermöglicht“, ergänzt Maria Baronski, Senior Product Owner bei Digital Business & Partnering.
Vor dem Replatforming wurden Kunden dazu befragt, was ihnen bei der Nutzung der Webseite besonders wichtig ist. Das Ergebnis: eine unkomplizierte Identifikation von Ansprechpartnern und eine intelligente Suchfunktion.
Um dies umzusetzen, wurde eine einheitliche Struktur für die Ansprechpartnersuche in allen drei Leistungsbereichen – Baulogistik, temporäre Infrastruktur sowie Maschinen- und Gerätevermietung – geschaffen, die darüber hinaus dank Suchmaschinenoptimierung künftig besser über Google auffindbar ist. Zudem wurden das Kontaktformular und die allgemeine Suchfunktion überarbeitet.
Neben der Ansprechpartnersuche wurden die Webseite, der Online-Shop und das Rental Center visuell überarbeitet und die Funktionalität verbessert. Das Design orientiert sich an der aktuellen Marketingkampagne, um ein einheitliches Markenerlebnis zu gewährleisten. Verbesserte Filterfunktionen auf der Startseite und im Shop erleichtern zudem die Navigation, während aktualisierte Produktbilder und detaillierte Eigenschaften der Mietobjekte für mehr Transparenz sorgen. Auch der Warenkorb wurde übersichtlicher gestaltet und der Check-out-Prozess weiter vereinfacht. „Bei allen neuen Funktionen haben wir auch auf der neuen technologischen Basis die mobile Optimierung immer im Blick gehabt, sodass auch unterwegs ein erstklassiges Nutzererlebnis gewährleistet ist. Unabhängig davon, ob der Zugriff über ein Smartphone, Tablet oder Laptop erfolgt, passen sich die Inhalte automatisch der Bildschirmgröße an und ermöglichen eine intuitive Navigation. So stellen wir sicher, dass jederzeit und überall problemlos auf unser Portfolio zugegriffen werden kann“, fasst Manuel Diekamp, CX UX Lead bei Digital Business & Partnering zusammen.
Während das bisherige Content-Management-System (CMS) auf den deutschen Markt ausgerichtet war, bietet die neue Plattform zudem die Möglichkeit, Inhalte und Services international einheitlich zu präsentieren. Darüber hinaus profitieren Kunden von mehr Sicherheit und einem verbesserten Tracking, um eine optimale Benutzererfahrung langfristig sicherzustellen.
Das Wichtigste im Überblick:
Was sind die zentralen Änderungen?
- Neueste technische Möglichkeiten dank Migration auf neue Plattform
- Modernisierte Benutzeroberfläche: Anpassung des Designs und der Benutzerfreundlichkeit an aktuelle Kundenbedürfnisse
- Verbesserte Ansprechpartnersuche und Kontaktformular: Einheitliche Struktur für alle Geschäftsfelder mit optimierter Auffindbarkeit über Suchmaschinen
- Visuelle und funktionale Überarbeitung: Neue Filterfunktionen auf Webseite und im Online-Shop, aktualisierte Produktbilder und ein vereinfachter Check-out-Prozess
- Mobile Optimierung: Sicherstellung eines optimalen Nutzererlebnisses auf mobilen Endgeräten
- International adaptierbar: Zentrale Steuerung der Inhalte mit Raum für marktspezifische Anpassungen
- Erhöhte Sicherheit und besseres Tracking: Verbesserte Sicherheitsstandards und erweitertes Tracking zur langfristigen Optimierung
Verändert sich der Zugriff auf die Webseite?
Nein. Zeppelin Rental ist weiterhin über die Adresse www.zeppelin-rental.de erreichbar.
Benötige ich als Kunde neue Login-Daten?
Kunden, die bereits im Online-Shop registriert sind, werden bei Login einmalig dazu aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben. So profitieren freigeschaltete Kunden künftig von der Möglichkeit des Single Sign-on (SSO) und können sich bei mehreren Anwendungen von Zeppelin Rental mit nur einem Account einloggen z. B. im Rental Center. Nutzer, die in den letzten zwei Jahren inaktiv waren, müssen sich neu registrieren.