
Die NordBau bot Zeppelin Rental auch in diesem Jahr die ideale Bühne, um ein breites Fachpublikum über die neuesten Ergänzungen des Mietportfolios zu informieren. Dazu zählen der CAT-Minibagger 305 NG (5,8 t) mit OQ45-Schnellwechselsystem – wahlweise mit oder ohne Powertilt –, der vollelektrische Minibagger EZ26e, frisch entwickelt von Wacker Neuson sowie die kompakte Mastarbeitsbühne Toucan 10E von Hersteller JLG. Die Neuzugänge stehen exemplarisch für die kontinuierliche Weiterentwicklung des umfangreichen Mietportfolios: mehr Effizienz und Komfort durch moderne Anbau- und Schnellwechselsysteme, lokal emissionsfreies Arbeiten auf lärm- und umweltsensiblen Baustellen sowie kompakte Lösungen für stark beengte Baustellen.
Mit dem Cat-Minibagger 305 NG (5,8 t) erweitert Zeppelin Rental seine Minibagger-Reihe um eine leistungsstarke Variante mit OQ45-Schnellwechselsystem, die wahlweise mit oder ohne Powertilt erhältlich ist. Ein Pluspunkt für jeden Bediener: Dank des zweifach um 90 Grad schwenkbaren OilQuick-Schnellwechslers können verschiedenste Anbaugeräte in kürzester Zeit komfortabel gewechselt und präzise positioniert werden. Der Schwenkausleger, das Kurzheck sowie das leistungsstarke High-Definition-Hydrauliksystem mit Load Sensing und Flow Sharing ermöglichen effizientes Arbeiten, ideal geeignet für anspruchsvolle Erdbauarbeiten auf beengten Baustellen. Seine Stärken spielt der Minibagger insbesondere beim Modellieren dreidimensionaler Geländeformen aus – etwa beim Bau von Bike- und Skateparks. Dank verlängerter Wartungsintervalle und gut zugänglicher Servicepunkte profitieren Anwender zudem von geringeren Betriebskosten und einer hohen Maschinenverfügbarkeit. Gleichzeitig sorgen die intuitive Bedienung über den LCD-Monitor, eine multifunktionale Steuerungskonsole sowie die Leerlaufautomatik für hohen Bedienkomfort, einen reduzierten Kraftstoffverbrauch und geringere Geräuschemissionen.
Neben leistungsstarker Hydraulik und hoher Flexibilität gewinnt auf Baustellen ebenso der batterieelektrische Antrieb zunehmend an Bedeutung. Diesem fortschrittlichen Wandel trägt Zeppelin Rental mit der Erweiterung seines Elektro-Portfolios um den vollelektrischen Minibagger EZ26e von Wacker Neuson Rechnung und bietet für abgasfreies Arbeiten eine zukunftsweisende Lösung. Der kompakte Zero-Tail-Bagger eignet sich insbesondere für innerstädtische Baustellen, lärmsensible Bereiche oder Einsätze mit besonderen Emissionsvorgaben. Mit seinem elektrischen Antrieb steht die Maschine konventionellen Dieselmodellen in Leistung, Hydraulik und Bedienkomfort in nichts nach und überzeugt durch ihre feinfühlige Steuerung sowie ein hohes Maß an Beweglichkeit auf engstem Raum.
Ein intelligentes Lademanagement sorgt dabei für maximale Flexibilität im Baustellenalltag.
Das Konzept: flexible Energieversorgung. Die Maschine kann sowohl im Batteriebetrieb als auch direkt über einen Netzanschluss arbeiten. Im Netzbetrieb wird der Akku gleichzeitig mit einer OnBoard-Ladeleistung von bis zu 9,9 kW geladen, wodurch sich Einsatzzeiten zusätzlich verlängern. Flexible Lademöglichkeiten über haushaltsübliche Steckdosen oder Starkstrom ermöglichen ein schnelles und unkompliziertes Aufladen - ganz ohne spezielle Ladeinfrastruktur. Das vereinfacht die Integration in den Baustellenalltag und sorgt für eine hohe Maschinenverfügbarkeit – insbesondere in Kombination mit dem integrierten Leistungsportfolio von Zeppelin Rental: Von der passenden Baumaschine über die temporäre Energieinfrastruktur, Elektro-Baustelleneinrichtung bis hin zur Versorgung mit Baustrom aus nachweisbar erneuerbaren Energien erhalten Kunden sämtliche Komponenten für den wirtschaftlichen Betrieb elektrifizierter Baustellen aus einer Hand. Damit schafft Zeppelin Rental die Voraussetzungen, um den Einsatz elektrischer Baumaschinen einfach, praxisgerecht und ohne zusätzlichen Koordinationsaufwand umzusetzen.
Die Elektrifizierung von Baustellen endet jedoch nicht am Boden. Auch für Arbeiten in der Höhe erweitert Zeppelin Rental sein Mietportfolio um eine leistungsstarke, vollelektrische Lösung. Mit der Toucan 10E von JLG steht Kunden von Zeppelin Rental eine äußerst wendige, vollelektrische Mastarbeitsbühne zur Verfügung, die speziell für Einsätze auf engstem Raum entwickelt wurde. Für präzise Fahr- und Hubbewegungen sorgt ein feinfühliges Steuerungssystem, während die sofort ansprechenden AC-Antriebsmotoren ohne Anfahrverzögerung ein hohes Drehmoment und eine effiziente Arbeitsweise gewährleisten. Der vollelektrische Antrieb ermöglicht ein lokal emissionsfreies und geräuschreduziertes Arbeiten und macht die Maschine zur idealen Lösung für Innenbereiche, Industriehallen sowie sensible Einsatzumgebungen. Der robuste Hochleistungsmast im Gabelstaplerstil in Kombination mit dem vielseitigen Gelenkausleger ermöglicht eine größere Reichweite sowie eine hohe Überfahrhöhe und erschließt damit auch schwer zugängliche Arbeitsbereiche.
Auch im modernen Flottenmanagement setzt die Toucan 10E Maßstäbe. Die serienmäßige ClearSky SmartFleet-Kompatibilität ermöglicht die digitale Erfassung und Auswertung von Telemetrie- und Betriebsdaten. Gemeinsam mit dem integrierten Diagnosesystem, dem Betriebsstundenzähler und der Batteriestandanzeige schafft sie maximale Transparenz im Maschinenmanagement, vereinfacht die Einsatzplanung und unterstützt eine vorausschauende Wartung. So profitieren Kunden nicht nur von einer leistungsfähigen Arbeitsbühne, sondern auch von einer höheren Maschinenverfügbarkeit und einem effizienteren Flottenmanagement.
Ob Erdbau, lokal emissionsfreie Einsätze oder Arbeiten in der Höhe: Die drei Neuzugänge stehen beispielhaft für die zukunftsorientierte Ausrichtung des Mietportfolios von Zeppelin Rental: leistungsfähige Maschinen, intelligente Technik und praxisgerechte Lösungen für die Anforderungen moderner Baustellen.

