Optimale Interimslösung

Zwei Kindergärten der FRÖBEL Berlin gGmbH bedürfen einer umfangreichen Renovierung. Dadurch wurde für einen Zeitraum von etwa zwei Jahren eine Interimslösung erforderlich. Die technische Leitung des Betreibers beschloss, ein neues temporäres Gebäude mittels Raumsystemen errichten zu lassen, um den Kindergartenbetrieb aufrechterhalten zu können.

Für die Ausführung empfahl sich das Kompetenz-Center für Raum- und Sanitärsysteme von Zeppelin Rental in Berlin-Hohenschönhausen. Das Team um Projektleiter Jörg Braun wurde mit der Umsetzung einer zweistöckigen Containeranlage auf 900 Quadratmetern in Berlin Mitte beauftragt.

Doch bevor mit der Realisierung der Containeranlage begonnen werden konnte, war zunächst einmal ein Zugang zur Baustelle erforderlich. Zeppelin Rental stellte daher eine Baustraße für Baumaschinen, Kran und Speditionsfahrzeuge her. Auch um die Baustelleneinrichtung für die Montage des temporären Kindergartens kümmerte sich das Unternehmen. Dazu gehörten beispielsweise Lieferung und Anschluss eines Baustromverteilers aus dem eigenen Mietpark, Halteverbotszonen von den Kollegen der Baustellen- und Verkehrssicherung und notwendige Baumfällungen.

Parallel dazu bereiteten die Mitarbeiter der hauseigenen Fertigungshalle in Berlin-Hohenschönhausen die Raumsysteme entsprechend ihres Einsatzzweckes vor. Insgesamt 60 Container wurden benötigt, darunter Kleinküchen sowie altersgerechte Sanitäreinrichtungen für Kinder und Betreuer. Treppenhäuser und Fluchtwege wurden in der Brandschutzklasse F 30 ausgeführt.

Im Anschluss ging es an die Montage der Raumsysteme in Berlin Mitte. Aus den Raummodulen entstanden acht Gruppenräume sowie zwei Funktionsräume für Kinderwagen und Garderoben.

Der Auftraggeber hatte außerdem im Vorfeld einige Sonderwünsche geäußert. So koordinierten Jörg Braun und sein Team unter anderem die Installation einer Blitzschutz- und einer Brandmeldeanlage. Die Zugangstüren zur Anlage wurden mit Codeschlössern ausgestattet, die innenliegende Öffnung der Türen erfolgt über Taster in 1,6 Meter Höhe. Zur Minimierung der Unfallgefahr erhielten alle Türen innen- und außenliegende Fingerklemmschutzprofile. Die Zwischentüren im Flurbereich sind Rauchschutztüren mit automatischer Schließung im Alarmfall.

Besonderheiten setzte Zeppelin Rental auch im Bereich der Heizung um. Die Heizkörper wurden zur Sicherheit der Kinder mit einer Holzverkleidung versehen. Zur Energieeinsparung lässt sich die Heizungsanlage individuell mit Thermostaten und Zeitschaltuhren steuern.

Im Außenbereich der Containeranlage, die nun zwei Jahre in Betrieb sein wird und 100 Kindern und 15 Betreuern Platz bietet, lieferte und montierte Zeppelin Rental Zugangswege aus Sibirischer Lärche.