HVO und Heavy Metal

Das diesjährige SUMMER BREEZE Open Air Festival 2023 in Dinkelsbühl war nicht nur ein Spektakel für Musikfans des gepflegten Heavy Metal, sondern auch ein Schauplatz für grüne Visionäre. Zwischen schallenden Gitarrenriffs trat Zeppelin Rental als Exklusiv-Partner und integrierter Lösungsanbieter auf und spielte eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Baumaschinen und Geräten für den Auf- und Abbau des Events, beim Mobilitätsmanagement der Festivalcrew und bei Logistik und Infrastruktur rund um das größte Metal-Spektakel Süddeutschlands mit bis zu 45.000 Besucherinnen und Besuchern. Beim Veranstalter Silverdust GmbH steht Nachhaltigkeit besonders im Fokus, deshalb feierte der synthetische Kraftstoff HVO in diesem Jahr erstmals beim Festival Premiere.

Dafür lieferte Zeppelin Rental eine mobile HVO-Tankstation auf das Festivalgelände und betankte unter anderem die 14 gemieteten Caterpillar-Radlader aus seiner Flotte während des gesamten Einsatzes mit HVO. Durch die Nutzung von reinem HVO, also HVO100, und den Verzicht von fossilem Diesel konnten während des Auf- und Abbaus mehr als 7.000 kg/CO? eingespart werden. Diese Reduktion entspricht in etwa der Menge an CO?, die durch 16 Kurzstreckenflüge oder 28 Fahrten mit dem PKW zwischen München und Kopenhagen entstanden wären. Der große Vorteil von HVO: Der alternative Kraftstoff weist eine um 90 Prozent reduzierte CO2-Bilanz im Vergleich zu herkömmlichem Diesel auf und ist ein weiterer Baustein für Veranstalter Silverdust, das SUMMER BREEZE ressourcen- und umweltschonender zu gestalten. „Neben HVO haben wir noch viele weitere nachhaltige Ansätze für unser Festival entwickelt, wie zum Beispiel unsere vorgepackten Thrasher Bags für verbesserte Mülltrennung auf dem Gelände“, betont Minou Alirezazadeh, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Silverdust GmbH.

Der Veranstalter hat Bedarf an der gesamten Produktpalette von Zeppelin Rental: Neben den Radladern waren 13 Manitou-Geländestapler unterschiedlicher Gewichtsklassen im Einsatz, ebenso wie Teleskopstapler, Mobil- und Minibagger, Gelenkteleskop- sowie Scherenbühnen und zum Großteil elektrisch betriebene Flutlichtanlagen. Darüber hinaus kümmerte sich der Vermiet- und Baulogistikdienstleister um die Unterbringung der Künstler und der Crew in mehr als 100 modularen Raumsystemen, um die Mobilität auf dem Festivalgelände sowie um das gesamte Absperrmaterial. „Ein herausragendes Merkmal unseres Engagements beim SUMMER BREEZE 2023 ist nicht nur die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, sondern auch die enge Verzahnung verschiedener Fachbereiche unseres Unternehmens. Das war entscheidend für den reibungslosen Ablauf eines Festivals in dieser Größenordnung“, erklärt Markus Lauber, Key Account Manager Event bei Zeppelin Rental.

Der Bereich Baustellen- und Verkehrssicherung bei Zeppelin Rental sorgte für die nötige Sicherheit auf dem Festivalgelände. Das Unternehmen erhielt in diesem Jahr auch den Montageauftrag. Dazu stellten die Monteure rund 35 Kilometer Bauzaun und rund 2.000 Moravia-, Polizei- und Bühnengitter im Vorfeld des Events auf und bauten das Absperrmaterial im Nachgang wieder zurück. Eine weitere Neuheit in diesem Jahr: Zur Gewährleistung des Bodenschutzes wurden knapp 2.000m² Alu-Schwerlastböden an den Zufahrten und den Bühnen verbaut. Dies trug dazu bei, den Veranstaltungsort intakt zu halten und die Umweltauswirkungen zu minimieren.

Zahlreiche Raummodule stellte der Fachbereich Raumsysteme von Zeppelin Rental für das SUMMER BREEZE Open Air bereit. „In den knapp 100 Einheiten bringen wir beispielsweise das Personal und die Künstler unter. Die flexiblen Module sind als Büros, Umkleiden, Sanitäranlagen oder Aufenthaltsorte ausgestattet“, berichtet Michael Weisser, Leiter Kompetenz-Center Raum- und Sanitärsysteme Stuttgart. Zusätzlich hat Zeppelin Rental eigens konzipierte Einlasscontainer und Zugangsschleusen auf dem Festival eingeführt.

Ergänzend wurde ein Fahrzeugfuhrpark aus dem Mietprogramm von Zeppelin Rental zur Verfügung gestellt: In diesem Jahr waren rund 50 Fahrzeuge angefangen von Kleinwagen über Busse, Geländewagen bis hin zu teilweise elektrisch betriebenen Polaris Ranger und Quads im Einsatz, für die entsprechend flexible Mobilität der Festivalcrew auf dem Veranstaltungsgelände.

Die Zusammenarbeit von Zeppelin Rental und Silverdust hat Tradition: Bereits seit 2014 unterstützen zahlreiche Mietlösungen den Auf- und Abbau, die Logistik, die Infrastruktur sowie den laufenden Betrieb des viertägigen Metal-Festivals SUMMER BREEZE, das jährlich in Dinkelsbühl, Bayern, stattfindet. „Wir sind froh, dass wir mit Zeppelin Rental einen so erfahrenen Allround-Dienstleister an unserer Seite haben. Deshalb haben wir in diesem Jahr unsere Partnerschaft mit einem gemeinsamen langfristigen Rahmenvertrag noch weiter gefestigt“, freut sich Alex Härtel von Silverdust.

Die Bemühungen eines reibungslosen Ablaufs und das Implementieren nachhaltiger Lösungen auf dem Festivalgelände kommt scheinbar nicht nur bei den Besucherinnen und Besuchern gut an, sondern sogar beim Freistaat: Das SUMMER BREEZE Open Air wurde 2023 mit dem Bayerischen Popkulturpreis ausgezeichnet.