Großzügige Raummodule für kleine Benutzer

Die Kinderbetreuung wird in der Stadt Eschweiler durch 37 Kindertageseinrichtungen und 52 Tagespflegepersonen gewährleistet. Durch die Erschließung neuer Wohngebiete und den Zuzug von Familien bleibt die Nachfrage konstant hoch. Das Angebot wird jüngst durch die Fertigstellung der Kindertagesstätte am Florianweg ergänzt. Aufgrund des hohen Bedarfs an Kita-Plätzen und der Dringlichkeit einer kurzfristig realisierbaren Lösung hat sich die Stadt Eschweiler für eine modulare Bauweise entschieden. Den Auftrag erhielt Zeppelin Rental in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Mescherowsky. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: In nur fünf Monaten Bauzeit wurde der dreigruppige Kindergarten samt Kinderkrippe durch Zeppelin Rental mit insgesamt 42 Raumsystemen errichtet.

Großzügige Räume und viel Platz zum Spielen: Knapp 60 Kinder finden in dem Neubau „BKJ Kita Florianweg“ im Stadtteil Eschweiler-Röthgen Platz. Die dreigruppige Kindertagesstätte ist sowohl für Krippen- als auch Kindergartennutzung ausgelegt. Träger ist die BKJ (Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche der Stadt Eschweiler AöR). Das Gebäude ist komplett barrierefrei konzipiert und mit Schlafräumen und Wickelmöglichkeiten ausgestattet. In der geräumigen, gefliesten Küche werden die Mahlzeiten für die Kinder zubereitet. In den ebenfalls mit Fliesen ausgestatteten Sanitärräumen sind Toiletten und Waschbecken kindgerecht in zwei unterschiedlichen Höhen ausgelegt. Die einzelnen Raumsysteme haben eine lichte Höhe von 2,75 Metern und fügen sich mit individuellen Modullängen und -breiten in das Raumkonzept ein.

„Die Herausforderung lag darin, den geforderten Grundriss einzuhalten. Wir haben uns hier an der Entwurfsplanung des Architekturbüros Mescherowsky orientiert und diese adäquat umgesetzt. Auf 692 Quadratmetern finden die kleinen Benutzer jetzt eine genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Umgebung wieder“, freut sich Alexandra Altmeyer, Projektleiterin Raumsysteme bei Zeppelin Rental.

Als besonderes Highlight gilt der großzügige Spielflur, der unterschiedlichen Nutzungen wie beispielsweise Besprechungsecken und Garderobe Raum bietet. Zahlreiche Lichtkuppeln im Dach sorgen für viel Tageslicht und eine helle, freundliche Atmosphäre. Besonders praktisch: Dank der eingebauten Falttrennwand kann der Multifunktionsraum für Spiel und Bewegung individuell an die Aktivitäten angepasst und sogar um den angrenzenden Flur erweitert werden. Die verbauten Materialien wurden allesamt sorgfältig speziell für die Kitanutzung ausgewählt. Für einen besseren Überblick für die Erzieherinnen und Erzieher sorgen Glasausschnitte in den Innentüren, die einen Einblick in die Gruppenräume gewähren. Alle Innentüren sind gleichzeitig Schallschutztüren und sämtliche Räume sind mit Akustikdecken ausgestattet. Auch der Außenschall war bei der Kita Florianweg Thema: Aufgrund der unmittelbaren Nachbarschaft zur örtlichen Feuerwehr, des THW und der angrenzenden Bahnlinie erfüllt der Kita-Neubau höchste Schallschutzanforderungen.

Zu den Leistungen von Zeppelin Rental zählte bei diesem Neubauprojekt die Planung, Lieferung und Montage der Raummodule, die mit einem Vorfertigungsgrad von rund 60 Prozent auf die Baustelle kommen, wodurch Verzögerungen und unnötige Emissionen verhindert werden können. Der Vermiet- und Baulogistikdienstleister kümmerte sich auch um die Erbringung aller notwendigen bautechnischen Nachweise, insbesondere Statik der Gründung und Module, Schall/- und Wärmeschutznachweis, sowie den Brandschutz.

Für das Dach fiel die Wahl auf ein zusätzliches Warmdach mit Gefälledämmung und abschließendem Foliendach statt Ziegel. Die Vorhangfassade, die die Regenentwässerung optimal verbirgt, ist überwiegend in Beigetönen gehalten. Zusätzlich sind einzelne bunte Fassadenplatten integriert, deren Rottöne die Nachbarschaft zur angrenzenden Feuerwehr aufgreifen. Hier handelt es sich um eine spezielle Fassade des Herstellers Rockpanel: „Wir haben uns bewusst für diese Art von Fassade entschieden. Sie wird aus Basalt, also Vulkangestein, und recycelten Materialien hergestellt und gilt als besonders nachhaltig. Darüber hinaus besticht die Fassade mit ihrer Langlebigkeit, ihren Brandschutzmerkmalen und natürlich mit ihrer Optik“, betont Herr Mescherowsky

Klimafreundlich und umweltschonend ist auch die Heiztechnik der Kindertagesstätte: Mittels Luftwärmepumpe mit Doppelkaskade wird die Fußbodenheizung im gesamten Haus betrieben. Ebenfalls bemerkenswertes Ausstattungsmerkmal ist der Zementestrich, der als Bodenaufbau aufgebracht wurde. Darüber hinaus verfügt die Kita Florianweg über eine dezentrale Be- und Entlüftungsanlage, über umfangreiche technische Ausstattung wie EDV-Installation, eine Brandmeldeanlage und Fingerklemmschutz. Beim Innenausbau fungiert Zeppelin Rental als Generalunternehmer, der auch die ausbauenden Gewerke vor Ort koordiniert.

Doch nicht auf alles hat man Einfluss: Aufgrund der Flutkatastrophe im Juli 2021, die auch Eschweiler stark getroffen hat, hat sich der Baubeginn um einige Monate verzögert, da die vom Auftraggeber extern vergebenen Tiefbauarbeiten für die Aufstellflächen aufgrund des Hochwassers längere Zeit nicht durchführbar waren. Mittlerweile ist der Kindertagesstätte am Florianweg Leben eingehaucht und es ist schon von Weitem Kinderlachen zu hören. Nach Fertigstellung des Neubaus durch Zeppelin Rental sind auch die Außenanlagen, geplant und ausgeführt durch das Architekturbüro Mescherowsky, in die Hände der Kinder übergeben worden.