Größte Lego-Sandburg der Welt: Zeppelin Rental unterstützte Weltrekord

Eine Sandburg der Superlative stand auf dem Lichtermarkt im Duisburger Landschaftspark. Dort wurde die größte Lego-Sandburg der Welt mit einer Grundfläche von 6,75 Metern auf 6,8 Metern und einer Höhe von 5,87 Metern gebaut. Adrian Kniewald, Kundenberater bei Zeppelin Rental, stellte in seiner Freizeit den neuen Weltrekord auf. Bei dem Aufbau waren Scherenarbeitsbühnen aus dem ecoRent-Mietprogramm von Zeppelin Rental im Einsatz.

Aus 600.000 Klemmbausteinen errichtete er die XXL-Sandburg. Sechs Monate lang tüftelte Kniewald gemeinsam mit Freunden und Familie an der Lego-Sandburg. Die Vorbereitungen und der logistische Aufwand waren enorm. Aus den Lego-Steinen mit einem Gesamtgewicht von 1,4 Tonnen baute das Team 1000 Module.

Am Veranstaltungsort wurden die Bauteile zu einer Burg mit vier Türmen und vier Außenwänden zusammengesetzt. Ein maßgefertigtes Holzgerüst stützte die Lego-Sandburg. Um den Rekord zu knacken, musste die Sandburg eine Mindesthöhe von 5,5 Metern erreichen und die Oberfläche durfte keine Risse aufweisen.

Mit dem Mietequipment aus dem ecoRent-Programm zum Weltrekord: Den Aufbau unterstützten zwei Scherenarbeitsbühnen ZS79.119A des Herstellers Skyjack. Sie verfügen über eine Arbeitshöhe von 7,94 Metern. In dem Arbeitskorb dürfen sich bis zu drei Personen befinden. Aufgrund des E-Antriebs sind sie ideal für einen Einsatz im Innenbereich. Zudem war eine Scherenarbeitsbühne ZS64.76A des Herstellers Genie mit vor Ort. Sie verfügt ebenfalls über einen elektrischen Antrieb und bietet eine Arbeitshöhe von 6,4 Metern.

Nicht nur beim Aufbau, sondern auch bei der Abnahme durch das Rekord-Institut für Deutschland war das Mietequipment gefragt. Der Schiedsrichter nutzte für das Nachmessen eine Arbeitsbühne. Zeppelin Rental gratuliert Adrian Kniewald und seinem Team zum Weltrekord!