Die 20 größten Baustellen Deutschlands

Wer die Luftaufnahme einer Großbaustelle betrachtet, ist fasziniert - aus dieser Perspektive zeigt sich das enorme Ausmaß eines solchen Projekts. Die dort erkennbare Ansammlung von Menschen und Baumaschinen lässt erahnen, was hier an Logistik, Organisation und Arbeitskraft geleistet werden muss. In ganz Deutschland gibt es derzeit spannende Bauprojekte, die weit über den Umfang einer durchschnittlichen Baustelle hinausgehen. Von bundesweit bekannten Projekten wie Stuttgart 21 über den Umbau internationaler Flughäfen bis hin zur Sanierung von Universitäten. Zeppelin Rental hat ein Ranking mit den aktuell 20 größten Baustellen Deutschlands erstellt.

Herausforderungen einer Großbaustelle

Großbaustellen wie Stuttgart 21 oder die des Berliner Flughafens sind in aller Munde. Sie stellen die Planer und ausführenden Baufirmen vor große Herausforderungen. Schon lange vor dem Start eines Projektes müssen Ressourcen, Kosten und Dauer eingeschätzt werden. Zudem müssen Gegebenheiten vor Ort wie die Integration ins Stadtbild, geologische Besonderheiten oder der Umgang mit historischen Gebäuden berücksichtigt werden. In der Phase der Umsetzung muss der Einsatz von Menschen und Baumaschinen koordiniert werden. Dabei sind die Logistik und Organisation auf einer Großbaustelle wesentlich komplexer als bei einem durchschnittlichen Bauvorhaben.

Im Laufe der Bauzeit können sich Änderungen und Herausforderungen ergeben, die zum Zeitpunkt der Planung noch nicht bekannt waren. Wenn sich dadurch das Datum der Fertigstellung verschiebt und die Kosten steigen, werden die Folgen in der Öffentlichkeit oft kontrovers diskutiert.

Datengrundlage zur Ermittlung der Rangliste

Bei der Erstellung der Rangliste ist Zeppelin Rental vom ausgeschriebenen Bauvolumen der Großprojekte ausgegangen, die sich Stand November 2016 im Bau befanden. Als Quellen wurden die Informationen zu „Bauprojekten im Bau“ von ibau Xplorer (Hochbau) und Daten von Infobau Münster (Tiefbau) genutzt. In beiden Quellen werden Lose der jeweiligen Projekte aufgelistet, die Zeppelin Rental zur Ermittlung des ausgeschriebenen Bauvolumens verwendet hat. Da es vorkommen kann, dass einzelne Lose nicht öffentlich ausgeschrieben wurden, sind diese dadurch auch nicht in den verwendeten Quellen vermerkt. Aus diesem Grund erhebt unsere Rangliste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bei einigen Großbaustellen hat sich das geschätzte Bauvolumen im Laufe der Bauzeit deutlich erhöht. Veränderungen der Bausummen können etwa durch Stillstand oder Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen entstehen, die im Laufe eines Großprojektes angestellt werden. Bei Verwendung aktueller Schätzungen würden sich Änderungen in der Reihenfolge der Rangliste ergeben. Je nach zitierter Quelle ist die Spannweite der aktuell kalkulierten Bauvolumen allerdings so groß, dass nur grobe Schätzungen des tatsächlichen Bauvolumens möglich gewesen wären. Aus diesem Grund sind die aktuellen Werte nicht in das Ranking eingeflossen.

Bekannte Großbaustellen in Frankfurt, Stuttgart und Berlin

Auf dem ersten Platz der Rangliste befindet sich der Neubau des Terminals 3 auf dem Frankfurter Flughafen. Für den Neubau des Terminals konnte mit den vorliegenden Quellen ein ausgeschriebenes Bauvolumen von 2.500 Mio. € ermittelt werden. Es ist damit das Bauprojekt mit dem aktuell höchsten ausgeschriebenen Bauvolumen Deutschlands.

Die Grundfläche, auf der gebaut wird, beträgt 90.000 m² ? das entspricht etwa einer Fläche von 13 Fußballfeldern. Um die geplante Aushubtiefe für das Gebäude zu erreichen, müssen sich die Bagger bis zum Grundwasserspiegel vorarbeiten. Welche Ausmaße dieses Loch umfasst ist daran zu erkennen, dass im Sommer 2016 täglich 300 Lastwagen 5.000 m³ Sand abtransportierten. Das Terminal soll nach seiner Fertigstellung Kapazitäten für jährlich 14 Mio. Passagiere bieten. Baubeginn war 2015, die Inbetriebnahme soll im Jahre 2023 erfolgen. Aktuell wird das tatsächliche Bauvolumen auf bis zu 3.000 Mio. € geschätzt, wie einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 08. September 2016 zu entnehmen ist.

Deutlich bekannter, und dennoch nur auf Platz 2, ist das Projekt Stuttgart 21. Der oberirdische Kopfbahnhof mit 17 Gleisen wird umgebaut und soll nach Fertigstellung unterirdisch und achtgleisig verlaufen. Die Addition der Lose aus den verwendeten Quellen ergibt ein ausgeschriebenes Bauvolumen von 1.350 Mio. €. Die Kosten wurden bereits beim Baubeginn im Jahre 2010 deutlich höher eingeschätzt. Eine aktuelle Studie des Bundesrechnungshofes vom Juli 2016 liefert eine Prognose von etwa 10.000 Mio. €. Die Fertigstellung des Bahnhofes soll 2022 erfolgen.

Auf Platz 3 befindet sich der Bau des Flughafens Berlin Brandenburg. Arbeitstitel für den Flughafen war ursprünglich „Berlin Brandenburg International“ (BBI). Seit 2007 wurde über verschiedene Namensgeber diskutiert, die von Willy Brandt bis Albert Einstein reichten. Erst 2009 wurde der Name „Flughafen Berlin Brandenburg“ (BER) vom Aufsichtsrat des Flughafens Berlin-Schönefeld beschlossen. Einmal fertiggestellt soll der neue Flughafen die derzeitigen Standorte Schönefeld und Tegel ersetzen und jährlich 40 Mio. Passagiere in den Urlaub bringen. Geplant wurde das Projekt laut vorliegenden Quellen mit einem Bauvolumen von 1.000 Mio. €. Der Bau begann 2006 und die Inbetriebnahme wird derzeit 2017/2018 erwartet. Auch bei diesem Projekt sind die Baukosten mit der Zeit deutlich gestiegen: Aktuell werden diese auf 6.600 Mio. € geschätzt (Artikel vom Tagesspiegel vom 05.07.2016).

Großbaustellen vom Abwasserkanal bis zum Stadtschloss

Die Themenkarte von Zeppelin Rental gibt einen Überblick über die derzeit 20 größten Baustellen Deutschlands. Jedes dieser Projekte hat seine ganz eigene Geschichte: Es sind dort Großprojekte wie die Sanierung von Universitäten, der Bau eines Ferienparks oder der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses vertreten.

Zeppelin Rental ist derzeit bei insgesamt 16 der 20 genannten Bauvorhaben durch die Vermietung von Baumaschinen und Arbeitsbühnen, der Baustellensicherung und zahlreichen weiteren Leistungen beteiligt. Für die Kombilösung der Karlsruher Innenstadt sind Laderaupen und Kettenbagger zum Aushub des unterirdischen Bestandmaterials im Einsatz. Hier wird Platz geschaffen für einen Stadtbahntunnel mit modernen Haltestellen und einem Tunnel für den Autoverkehr.

Zeppelin Rental war zudem von Beginn an in die Entwicklung von Stuttgart 21 involviert. Eine der vielen Herausforderungen dieses Bauvorhabens ist es, die enorme Menge an ausgehobener Erde wirtschaftlich und ohne Belastung für Umwelt und Anwohner abzutransportieren und zu entsorgen. Experten für Baustellen- und Verkehrssicherung von Zeppelin Rental führten für diese logistische Aufgabe umfangreiche Markierungsarbeiten durch. Außerdem stellt Zeppelin Rental unterschiedliche Mietlösungen zur Verfügung, die beim Grundwassermanagement für Stuttgart 21 helfen. Mit gemieteten Baumaschinen vom kleinen Minibagger für Brunnenanschlüsse bis hin zu gewaltigen Teleskopstaplern zum Auflegen von Rohren ist dort die gesamte Bandbreite im Einsatz.

Das komplexe Zusammenspiel von Baumaschinen und Menschen ergibt für den Betrachter ein faszinierendes Bild. Entdecken Sie die aktuell größten Bauprojekte auf einen Blick – entweder auf unserer Deutschlandkarte der 20 größten Baustellen oder der dazugehörigen Tabelle samt Verlinkung zu einigen Live-Webcams der Baustellen.