BIM-Objekte für die digitale Planung

Für eine breite Nutzung von BIM über den gesamten Lebenszyklus eines Bauprojekts hinweg veröffentlicht Zeppelin Rental nun auch auf seiner Webseite in der sogenannten "BIM-Bibliothek" Produktmodelle ausgewählter Mietgeräte.

Unterstützung für die 3D-Planung der Baustelleneinrichtung: Ab sofort stellen wir verschiedene Produktmodelle in Building Information Modeling (BIM) kompatiblen Formaten in unserer BIM-Bibliothek bereit – angefangen von Transportbühnen über Raumsysteme, Arbeitsbühnen und Stromverteilerkästen bis hin zu Schrankenanlagen und Bauzäunen.

2018 haben wir als erster Anbieter temporär genutzter Produkte mit der Bereitstellung digitaler Zwillinge begonnen. Seitdem bauen wir unser Portfolio kontinuierlich aus. Verfügbar sind die Daten auch auf der Plattform "BIMobject". Die cloudbasierte Datenbank ermöglicht Architekten, Planern und Ingenieuren auf der ganzen Welt Zugang zu herstellerspezifischen BIM-Objekten. Dabei handelt es sich um digitale Abbildungen von realen Bauteilen, die alle wesentlichen Merkmale sowie technischen Spezifikationen beinhalten und als 3D-Visualisierungen bereitgestellt werden.