Baggern gegen Gase

Die Europäische Union hat sich im Kyoto-Protokoll verpflichtet, den Ausstoß der klimaschädlichen sechs wichtigsten Treibhausgase – darunter Kohlendioxid (CO2) und Methan (CH4) – bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent zu senken. Um diese Ziele zu erreichen, ist auch eine moderne Kreislaufwirtschaft vonnöten. Für die Abfallwirtschaft gelten deshalb besondere rechtliche Bestimmungen – beispielsweise für den Umgang mit beim Deponiebetrieb entstehenden Sickerwasser- und Gasemissionen.

Ein Betrieb in Niedersachsen hat zur Erfüllung der Anforderungen an seine Deponie bereits Mitte der 1980er Jahre ein Gasfassungssystem mit 28 Gasbrunnen errichten lassen. Es leitet die entstehenden Gase in ein Blockheizkraftwerk, wo sie in Strom und Wärme umgewandelt werden. Im Anschluss folgt die Einspeisung des Stroms in das öffentliche Netz und die Versorgung von rund 50 Haushalten. Auf diese Weise werden kaum klimaschädliche Methangase in die Atmosphäre abgegeben.

Nun musste das Gasfassungssystem ertüchtigt und erweitert werden. Eingesetzt wurden dabei ein Radlader CAT 906H2, eine Walze CAT CS66B, ein Kettenbagger CAT 320E und ein CAT 312D aus dem Mietpark von Zeppelin Rental. Auch einen Lagercontainer stellte die betreuende Mietstation Braunschweig zur Verfügung.

In fünf Monaten Bauzeit mussten insgesamt 28 neue, bis zu 22 Meter tiefe Brunnen gebohrt, dazu 28 Altbrunnen umgeleitet oder geschlossen werden. Dazu kam die Neuverlegung von Saug- und Sammelleitungen, die Installation zweier Gassammelstationen und der Anschluss der Leitungen. So können die durch den Verrottungsprozess entstehenden Gase getrennt und über die neuen Leitungen zu den Sammelstellen geführt werden.

Die gesamte Maßnahme erforderte die Bewegungen enormer Erdmassen. Hier unterstützten der Kettenbagger CAT 320E, der sich passend zum Projekt durch geringe Abgasemissionen auszeichnet und deshalb der umweltschonenden ecoRent-Linie von Zeppelin Rentalangehört, sowie der CAT 312D. Für die Verdichtung der anzulegenden Wege wurde die Walze CAT CS66B gebraucht, der Radlader CAT 906H2 für den Materialtransport und das Handling.