Arbeitsplatz Autobahn – Neue Podcast-Episode online

830.000 Kilometer umfasst das deutsche Straßennetz! Für die nötige Sicherheit sorgen tagtäglich Fachkräfte, die sich um Instandhaltung und Co. kümmern. Warum Lina Frank als einzige Straßenwärterin Oberbayerns 50.000 Menschen auf Instagram folgen und was Moritz Schaefer (Servicetechniker LED, Zeppelin Rental) während seiner Ausbildung im BVS-Bereich erlebt hat, das verraten sie in Episode #9 „Arbeitsplatz Autobahn“.

Baumaßnahmen, Pflege der Grünflächen oder das Aufstellen von LED-Verkehrsschildern – die Aufgaben, die rund um den Straßenkörper anfallen, sind vielseitig. Eine Tatsache, die auch Podcast-Gast Lina Frank bestätigt: „Wir unterhalten den kompletten Straßenkörper. Von Grünpflege über Entwässerung bis hin zu der Sicherung von Unfallstellen“ erklärt die Straßenwärterin in Episode #9.

Auch Moritz Schaefer bewegt sich beruflich auf Deutschlands Straßen. Erst kürzlich beendete der Kölner seine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei Zeppelin Rental. Sein Spezialgebiet? Die Konfiguration und Wartung von LED-Verkehrszeichen: „Wenn man am Ende auf der Autobahn steht und hat es gemeinsam als Team geschafft, das ist einfach ein schöner Moment“, sagt Moritz Schaefer. Darüber hinaus verantwortete der Servicetechniker schon während seiner Ausbildung Spezialprojekte, die innerstädtisch realisiert wurden.

Warum er sich hierbei stets auf seine Kolleg*innen verlassen muss und mehr über Lina Franks Alltag als Oberbayerns einzige Straßenwärterin, das gibt es in Episode #9.

Interesse geweckt? Dann jetzt hier reinhören! Oder überall da, wo es Podcasts gibt.

Wir wünschen viel Spaß beim Anhören.