Insite 4.0 Benutzerhilfe
Nach erfolgreicher Registrierung und Einrichtung Ihres Unternehmens in InSite 4.0 haben Sie nun die Möglichkeit, Ihre Mitarbeitenden im System anzulegen und zu verwalten.
Kontaktformular
Firmenbeauftragte: Mitarbeiter anlegen
Beschäftigung
Firmenzuordnung: Wählen Sie im Feld „Firma“ entweder Ihr eigenes Unternehmen aus, wenn es sich um unternehmenseigene Mitarbeiter handelt, oder einen Nachunternehmer, sofern die betreffende Person dort beschäftigt ist.
Beschäftigungsstatus und Mindestlohn:
Diese Angaben erfolgen über ein Dropdown-Menü. Wählen Sie hier den entsprechenden Beschäftigungsstatus sowie den geltenden Mindestlohn aus.
Funktion:
Tragen Sie hier die jeweilige Tätigkeit des Mitarbeiters ein, z. B. Servicetechniker, Mechaniker, Helfer, Trainer, Bodenleger usw.
Dokumente verwalten
Im Reiter „Dokumente verwalten“ können – je nach Anforderungen – relevante Unterlagen wie beispielsweise eine Legitimation oder Versicherungsnachweise hinterlegt werden. Das System fordert die jeweils benötigten Dokumente automatisch an. Dabei sind das Ablaufdatum sowie die zugehörige Dokumentnummer verpflichtend anzugeben.
Firmenbeauftragte: Mitarbeiter am Bauvorhaben anmelden
Freigabe am Bauvorhaben
Der Eintrag befindet sich nun im Freigabeprozess für das Bauvorhaben. Die endgültige Freigabe erfolgt durch die verantwortliche Person vor Ort.
Ausweisausstellung:
Damit ein Ausweis erstellt werden kann, muss der Mitarbeiter vor Ort die erforderlichen Unterlagen – wie z. B. Legitimation, Arbeitserlaubnis etc. – vorlegen. Gegebenenfalls wird zudem ein aktuelles Foto aufgenommen.
Baustellen Administrator: Dashboard
Zutrittskontrolle Übersicht
In diesem Bereich wird angezeigt, wie viele Mitarbeiter und Besucher sich aktuell auf dem Bauvorhaben befinden. Zusätzlich wird das Datum und die Uhrzeit der letzten Korrektur der Anwesenheitsdaten dargestellt.
Sollte das Datum der letzten Korrektur mehr als zwei Tage zurückliegen, kontaktieren Sie uns bitte unter insite@zeppelin.com.
Anwesenheit Ersthelfer
Die Information, ob jemand Ersthelfer ist, wird im Mitarbeiterstamm hinterlegt.
Hinweis zur Anzahl der Ersthelfer: das System zeigt an, wie viele Ersthelfer pro Firma aktuell fehlen. Ab einer bestimmten Mitarbeiteranzahl ist eine festgelegte Anzahl an Ersthelfern gesetzlich oder organisatorisch vorgeschrieben.
Baustellen Administrator: Firmenstamm
Firmenstamm
Der „Firmenstamm“ ist eine Übersicht aller Firmen, die in InSite 4.0 registriert sind.
Wählen Sie: Zahnrad → Firmenstamm.
Hinweis: die zentrale Firma ist das Unternehmen, das bei der Kontoerstellung zuerst registriert wird. Alle weiteren Firmen, die anschließend hinzugefügt werden, gelten automatisch als lokale Nachunternehmer.
Allgemeine Unternehmensdaten
Um eine Firma anzulegen, muss ein ausgefülltes Firmenanmeldungs-Formular vorliegen.
In diesem Reiter ist sicherzustellen, dass der angegebene Firmenname exakt der offiziell angemeldeten Bezeichnung laut Gewerbeanmeldung entspricht.
Bei ausländischen Unternehmen ist in der Regel eine Kopie der Gewerbeanmeldung an InSite 4.0 zu übermitteln, um den Freigabeprozess zu beschleunigen.
Die Freigabe im zentralen Firmenstamm erfolgt durch das Logistic Tools-Team der Zeppelin Rental. Bitte beachten: die Überprüfung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Bei dringenden Fällen genügt eine kurze Mitteilung an insite@zeppelin.com.
Baustellen Administrator: Bauvorhaben Firmen
Firma Zuordnen
In der Auswahlliste kann eine Firma aus dem zentralen Firmenstamm ausgewählt werden.
Erscheint die gewünschte Firma nicht, muss sie zunächst im zentralen Firmenstamm angelegt werden.
Wählen Sie: Zahnrad → Firmenstamm → Firma anlegen
Wichtig
✓ Bitte darauf achten, dass der korrekte Auftraggeber ausgewählt ist.
✓ Gewerke einfügen. Ohne die Angabe von Gewerken stehen später im Mitarbeiterstamm keine Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.
✓ Die neu angelegte Firma befindet sich zuerst im Status "In Bearbeitung“.
Baustellen Administrator: Mitarbeiterstamm
Verfügbare Mitarbeiter
Im Bereich "Verfügbare Mitarbeiter" finden Sie bereits zentral erfasste Personen, die Ihrem Bauvorhaben zugewiesen werden können. Falls die gewünschten Mitarbeiter dort nicht aufgeführt sind, dann sind diese neu anzulegen.
Dazu wählen Sie im Reiter "Zugeordnete Mitarbeiter" die Option "Mitarbeiter anlegen".
Baustellen Administrator: Mitarbeiterausweise
Mitarbeiter Zutrittskontrolle
Um einen Mitarbeiterausweis auszugeben, öffnen Sie den Datensatz der entsprechenden Person, für die der Ausweis erstellt werden soll.
Klicken Sie auf "Drucken", um den Ausweis zu generieren.
Hinweis: wurden die Mitarbeiter-Legimitationsunterlagen nicht erfasst, ist es nicht möglich den Baustellenausweis zu drucken.
Mitarbeiterausweis aktivieren
Klicken Sie anschließend auf den Button "Aktivieren", um den Ausweis für die Terminals freizuschalten.
Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie die Chip-ID eintragen können. Legen Sie dazu den gedruckten Ausweis auf das Kartenlesegerät – die Chip-ID wird automatisch erkannt und eingetragen.
Hinweis: nach der Aktivierung des Mitarbeiterausweises stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung: Sie können den Ausweis deaktivieren, zurücknehmen, sperren oder verlängern.
Baustellen Administrator: Kurzzeitausweise
Kurzzeitausweis Ausgeben
Um zum nächsten Schritt zu gelangen, klicken Sie beim zugeordneten Ausweis auf das "Drei-Punkte-Menü" und wählen Sie anschließend "Ausgeben".
Es öffnet sich ein Formular, in dem Sie die Person-Daten eintragen.
Bitte beachten Sie: Felder, die mit einem (*)Sternchen gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.
Kontaktieren Sie uns - wir sind für Sie da!
Haben Sie Fragen zu InSite 4.0? Unser Team steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu klären und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
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Support- und Störungshotline
Montags bis Freitags von 7–20 Uhr
Telefon: +49 69 6642 66 21687
E‑Mail: insite@zeppelin.com